Seminar aus Programmiersprachen 2025S

Betreuer

Jens Knoop, Anton Ertl

Termine

Alle Präsenztermine finden am Fr 14h c.t.-18h in der Bibliothek 194-05, Argentinierstrasse 8, 4. Stock Mitte statt. Es besteht Anwesenheitspflicht.
  Fr, 7.3. 14h ct-15h Vorbesprechung

  Fr, 7.3. 24h themen.txt nach Präferenz sortieren
  Sa, 8.3. Sie bekommen Email mit dem Programm (und damit Ihrem Thema)
    
  Fr, 28.3. 14h ct-18h 1. Vortrag
  Fr,  4.4. 14h ct-18h 1. Vortrag

  Do,  1.5. 24h Abgabe draft.pdf (Entwurfsversion der schriftlichen Arbeit)
  Fr,  2.5., 20h Sie finden paper1.pdf paper2.pdf zum Begutachten
  Fr,  9.5. 14h ct-18h 2. Vortrag
  Do, 15.5. 24h Gutachten review1.txt review2.txt sind ausgefüllt
  Fr, 16.5. 14h ct-18h 2. Vortrag
  Fr, 16.5., 20h Sie finden draftreview1.txt draftreview2.txt

  Do, 22.5. 24h Abgabe final.pdf (schriftliche Arbeit)
  Fr, 23.5. 20h Sie finden final1.pdf bis final4.pdf

  Fr, 6.6. 14h ct-18h Abschlußbesprechung

Es herrscht Anwesenheitspflicht.

Grober Ablauf

JedeR TeilnehmerIn erarbeitet sich einen Teilbereich des Themas selbständig anhand vorgegebener sowie selbst gefundener Literatur und gibt die gewonnenen Erkenntnisse durch zwei Vorträge (jeweils 15min plus 5min Diskussion) an die KollegInnen weiter. In anschließenden Diskussionen werden die Ergebnisse verdeutlicht. Weiters erstellt jedeR TeilnehmerIn einen Artikel über das Thema, teilweise mit Hilfe von KI, und bewertet die Leistung der KI. Die schriftlichen Arbeiten werden am Schluß diskutiert.

Detailierter Ablauf

Wir legen für Sie ein git-Projekt an, über das die Themenvergabe, die Abgabe der schriftlichen Arbeit, und die Gutachten abgewickelt werden. Bitte vergessen Sie nicht, neue Dateien mit git add hinzuzufügen, Änderungen im Projekt zu committen und zu pushen; am besten überprüfen Sie das über das Web-Interface unseres gitlab-Servers.

Sie müssen dann die Liste mit der Papers in Ihrem git-Projekt themen.txt nach Präferenz sortieren (das, das sie am liebsten vortragen würden, zuerst; im Normalfall bekommen Sie eines der ersten fünf Papers in Ihrer Liste, mehr brauchen sie also nicht vorreihen). Zu den Themen dieses Semesters mehr siehe unten.

Sie erhalten dann per Email das Vortragsprogramm für den ersten Vortrag, und finden dort auch Ihr Vortragsthema und Ihren Vortragstermin.

Sie erarbeiten sich einen Teilbereich des Themas selbständig geben die gewonnenen Erkenntnisse durch zwei Vorträge an die KollegInnen weiter. In anschließenden Diskussionen verdeutlichen Sie die Ergebnisse. Für jeden Vortrag stehen 15min zur Verfügung, dazu 5min inhaltliche Diskussion und 5min Diskussion über die Präsentation).

Der erste Vortrag ist über den von Ihnen aus der vorgegebenen Konferenz ausgesuchten wissenschaftlichen Artikel; fassen Sie die wesentlichen Inhalte des Artikels zusammen (es ist nicht möglich, den gesamten Inhalt in 15min unterzubringen).

Sie suchen sich ein weiteres Paper, das ein mit dem vorgegebenen Paper verwandtes Thema bearbeitet, und halten dann einen weiteren Vortrag, in dem Sie den Inhalt des zweiten Papers zusammenfassen und die beiden Papers vergleichen. Wieviel Fokus Sie dabei auf die Zusammenfassung legen und wieviel auf den Vergleich, ist Ihre Entscheidung. Sie können das zweite Paper schon früh lesen, sollten aber mit der Vorbereitung des zweiten Vortrags bis nach dem ersten Vortrag warten, damit Sie Erfahrungen und Feedback des ersten Vortrags einfliessen lassen können.

Zu jedem Vortrag gibt es eineN Session Chair. Der/die Session Chair leitet den Vortrag ein (je nach Bedarf und zu überbrückender Zeit mit Vorstellung des Vortragenden und Nennung des Vortragstitels), schaut auf das Einhalten der Zeit (z.B. indem er die letzten paar Minuten des Vortrags anzeigt, ohne den Vortrag zu stören), der/die nach dem Vortrag die Diskussion leitet und bei Bedarf mit einer Frage die Diskussion (wieder) in Gang bringt. JedeR TeilnehmerIn kommt als Session Chair dran, das benötigt allerdings keine besondere Vorbereitung. Nach der Diskussion gibt es auch noch eine Meta-Diskussion (geleitet von einem der LVA-Leiter): Was an der Präsentation gut war und was verbessert werden kann.

Ihre schriftliche Arbeit umfasst vier Teile:

  1. Der von der KI verfasste Teil (Umfang: ca. 6 Seiten) soll in der Hauptsache die Inhalte der beiden Artikel zusammenfassen und vergleichen.
  2. Im von Ihnen verfassten zweiten Teil (Umfang: 2-6 Seiten) geben Sie die KI und den Prompt an, mit dem Sie den ersten Teil ersrtellt haben, und beantworten 12 Leitfragen ueber den Text des ersten Teils:
  3. Sie schreiben selbst einen eigenen Vergleich zwischen den beiden Artikeln. Umfang: 1 Seite.
  4. Erstellen Sie eine Literaturliste mit mindestens fünf Literaturreferenzen (darunter mindestens ein Konferenz-Artikel, ein Journal-Artikel, und ein Buch). Schreiben Sie zu jeder Referenz 1-2 Sätze über den Inhalt (annotierte Bibliographie). Beachten Sie, dass die Literaturreferenzen vollständig sind, d.h, es muss klar ersichtlich sein, wie man die Literatur findet, und was für eine Art von Literatur es ist, wer es wann geschrieben und wo veröffentlicht hat. Unvollständige Literaturreferenzen führen zu Abzügen in der Bewertung der schriftlichen Arbeit.

Eine Entwurfsversion der schriftlichen Arbeit ist nach den ersten Vorträgen abzugeben, indem Sie die Arbeit in Ihrem git-Projekt unter draft.pdf ablegen. Diese wird dann von zwei KollegInnen begutachtet, und umgekehrt begutachten Sie die Entwurfsversion zweier KollegInnen. Sie finden die Papers Ihrer KollegInnen in paper1.pdf und paper2.pdf. Sie finden in Ihrem git-Projekt zwei leere Gutachten in plain text review1.txt und review2.txt, die Sie ausfüllen sollen. Die Gutachten (nicht die Entwurfsversionen der Papers) werden bewertet.

Bei den Gutachten ist konstruktive Kritik besonders wichtig. Die Gutachten kommen dann zurück an die Autoren der begutachteten Arbeiten (als draftreview1.txt und draftreview2.txt), und helfen ihnen, eine bessere Endversion zu produzieren.

Sie haben dann ein paar Tage Zeit, um die Gutachten in Ihre Arbeit einzuarbeiten. Legen Sie die überarbeitete Endversion Ihrer Arbeit unter final.pdf ab.

Sie erhalten darauf 4 Arbeiten Ihrer Kollegen als final1.pdf...final4.pdf. Lesen Sie diese bitte, vor allem die Teile 2 und 3 (und, soweit zum Verständnis nötig, 1) in Vorbereitung auf die Abschlußbesprechung, bei der wir Ihre Erfahrungen mit den Stärken und Schwächen der KI für diesen Zweck diskutieren.

Die Beurteilung beruht auf Ihren Vorträgen, Ihrer Session-Chair-Tätigkeit, Ihrer Beteiligung an den Diskussionen, Ihren Gutachten, und Ihrer schriftlichen Arbeit.

Thema

Thematisch stützt sich das Seminar auf die Tagungsbeiträge der PLDI 2024

Download der Artikel

PLDI 2024 Proceedings in PACMPL in der ACM Digital library

Seite der PLDI 2024 über die Papers mit DOIs (die dann wieder zur ACM Digital library führen), aber auch mit Pre-Prints in manchen Fällen, und teilweise findet man auch die Abstracts, wenn man auf den Titel klickt.

Alle Artikel sind Open Access und daher kann jeder ohne weiteres zugreifen.

Hinweise


Anton Ertl