Mehrzweckstreifen Jedleseerstrasse

Siehe auch: Alserbachstrasse, Radstreifen in Bonn.

Ich habe mir am Do, 1.10.1998 um ca. 16h die ersten Wiener Mehrzweckstreifen angeschaut (Jedleseerstrasse). Sie sind 150cm breit, direkt neben den Parkstreifen. Die Fahrstreifen sind dort etwas breiter als ein Pkw, also vielleicht 220cm. Auf dem Mehrzweckstreifen sind Fahrradpiktogramme (aber ohne blauen Kreis) gemalt.

Ich bin dort gefahren, wo ich sonst auch fahren wuerde, also etwas links der Trennlinie zwischen Mehrzweckstreifen und Fahrstreifen. Die Fahrer der drei Autos, die mich ueberholt haben, waren zum Glueck keine Oberlehrertypen, sondern die haben mich mit ordentlichem Abstand ueberholt.

Ein Vorfall ist mir noch aufgefallen: etwas weiter vor mir hat ein Autofahrer ausgeparkt, der auf dem Mehrzweckstreifen noch einmal anhielt, bevor er endgueltig losfuhr; meine Vermutung: er ist auf den Mehrzweckstreifen gefahren, ohne sich ordentlich umzusehen, und hat das dann nachgeholt; das ist sicher eine unfalltraechtige Strategie, wenn ein Radler auf dem Mehrzweckstreifen daherkommt (insbesondere wenn der gerade ueberholt wird).

Dann habe ca. eine Viertelstunde gewartet und geschaut, wie die Radler so fahren. Dabei habe ich nur drei Radler gesehen (und schaetzomativ 200 Autos); schaut nicht so aus, als haetten die Streifen eine Foerderwirkung bezueglich des Radelns. Alle drei Radler, die ich sah, fuhren in der Mitte des Mehrzweckstreifens, und damit im Aufklappbereich der Autotueren; ob sie anders gefahren waeren, wenn da kein Streifen gewesen waere, kann ich nicht beurteilen. Die ueberholenden Autler sind meistens nicht besonders ausgewichen und haben damit zu knapp ueberholt. Einer der Radler benutzte den linksseitigen Streifen, bis es ihm eine Verkehrsluecke ermoeglichte, auf den rechten Streifen zu wechseln (eine Folge von linksseitigen Radwegen?).

Ich bin froh, dass sie diesen Mist nicht auf der Favoritenstrasse gemacht haben, wo ich taeglich fahre (war dort naemlich geplant).


Anton Ertl