Samsung S760 Testbilder

Hier einige Testbilder mit der Samsung S760 mit den Standard-Einstellungen:

Tele

Hier sind die Abbildungsleistungen recht gut.

f=18.9mm (114 KB-mm), f/5.2 (offen), 1/350s, ISO 100.
Verkleinert: Ausschnitt:

Meine erste Erklärung für das Verwischen der Türme der Votivkirche war, dass die Rauschunterdrückung zu aggessiv ist. Inzwischen glaube ich aber, dass die Rauschunterdrückung unschuldig ist, und dass dir Ursache ist, dass die Helligkeit so ähnlich zu der des benachbarten Himmels ist, dass der Schärfungsalgorithmus nicht geschärft hat.

Zum Vergleich das gleiche Motiv bei ähnlichem Wetter mit der (wesentlich teureren, und mit meinen Lieblingseinstellungen betriebenen) Ricoh GX100 (allerdings aufgrund des größeren Bildausschnitts nicht direkt vergleichbar):

f=15.3mm (72 KB-mm), f/4.4 (offen), 1/200s, ISO 80.
Verkleinert: Ausschnitt:

Im Tele-Bereich ist das Objektiv auch in der Ecke noch gut:

f=18.9mm (114 KB-mm), f/5.2 (offen), 1/60s, Blitz, ISO 100:
Verkleinert: Ausschnitt rechts unten:

Weitwinkel

(Soweit man 38mm KB-Äquivalent Weitwinkel nennen kann). Hier gibt's in der Nähe der Mitte noch ordentliche Leistungen:

f=6.3mm (38KB-mm), f/2.8 (offen), 1/45s, Blitz, ISO100:
Verkleinert: Ausschnitt:

Die Unschärfe der roten Schrift liegt wohl am Prinzip des Bayer-Sensors (hat in rot nur 1/4 der Auflösung), vielleicht in Kombination mit der Rauschunterdrückung oder der Komprimierung.

Am Rand und in den Ecken des selben Bildes wird's aber sehr unscharf und es gibt eine starke chromatische Aberration: Ausschnitt links unten:

In der Verkleinerung sieht man auch eine deutliche tonnenförmige Verzerrung.

Zum Vergleich noch ein Bild mit einem ähnlichen Bildausschnitt mit der Ricoh GX100: f=7.8mm (37KB-mm), f/3.0 (offen), 1/80s, Blitz, ISO 80:
Verkleinert: Ausschnitt Nähe Mitte:  Ausschnitt Rand: 


Anton Ertl