Institute of Computer Languages
Compilers and Languages Group
über
Datum: | Montag, 13. Februar 2012 |
---|---|
Zeit: | 15:00 c.t. |
Ort: | TU Wien, Bibliothek E185.1, Argentinierstraße 8, 4. Stock (Mitte) |
MOSTflexiPL ist eine momentan in Entwicklung befindliche Programmiersprache, die vom Anwender nahezu beliebig syntaktisch erweitert und angepasst werden kann. Trotz dieser enormen Flexibilität besitzt die Sprache ein statisches Typsystem mit Ahnlichkeiten zu "dependent types". Die Semantik neu definierter Sprachkonstrukte wird durch eine Abbildung auf bereits vorhandene Konstrukte in der Sprache selbst festgelegt, d. h. es sind keinerlei Eingriffe in Compiler oder Laufzeitsystem erforderlich. Der Sprachkern, d.h. die Menge der Grundkonstrukte, die sich nicht (sinnvoll) auf andere Konstrukte zurückfüren lassen, folgt keinem bestimmten Programmierparadigma. Die meisten Grundkonstrukte sind funktionaler Natur, durch die Bereitstellung von Variablen (d. h. äderbarer Speicherzellen) wird aber auch imperatives Programmieren (im weitesten Sinne) unterstüzt. Neben diesen Grundkonstrukten gibt es eine Sammlung vordefinierter Standardkonstrukte zur Unterstüzung unterschiedlicher Programmierstile, die bereits in der Sprache selbst geschrieben sind. MOSTflexiPL-Programme werden durch einen Compiler in assemblerartigen C++-Code ubersetzt, der von jedem standardkonformen C++-Compiler in ausfürbaren Code übersetzt werden kann. Wenn ein Programm aus mehreren Modulen besteht, können diese unabhängig voneinander übersetzt werden.
Christian Heinlein ist Professor für Grundlagen der Informatik und Softwaretechnik an der Hochschule Aalen in Baden-Württemberg. Nach dem Diplom in Mathematik, promovierte und habilitierte er in Informatik an der Universität Ulm. In seiner Forschung beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit Konzepten von Programmiersprachen und hat dabei u. a. die "advanced procedural programming language" C+++ entwickelt. Seit einigen Jahren interessiert er sich besonders für erweiterbare Programmiersprachen.
(http://www.htw-aalen.de/personal/christian.heinlein/)
Sie möchten auf diesen Vortrag durch Aushang hinweisen? Eine druckfertige Einladung im pdf-Format dafür finden Sie hier.