Test Objektiv der Ricoh GX100/GX200

[Erfahrungsbericht Ricoh Caplio GX100]

Dieser Test wurde mit einer GX100 gemacht, die GX200 dürfte allerdings das gleiche Objektiv haben. Dieser Test wurde mit der Unendlich-Einstellung gemacht, und das Motiv ist ca. 50m entfernt.

Diese Bilder wurden in JPEG mit der geringsten Komprimierung aufgenommen; die Ausschnitte wurden aus diesen JPEGs verlustlos ausgeschnitten (jpegtran -perfect -crop ...), mit dem Nebeneffekt, dass sie unterschiedlich gross sind. Vielleicht finde ich auch einmal die Zeit, das entsprechende mit den Raw-Dateien zu machen.

Zusammenfassung

Das Objektiv ist bei allen getesteten Brennweiten (WW, Tele, und dazwischen (41KB-mm)) auch völlig offen sehr scharf. Bei kürzeren Brennweiten sind die Ecken noch marginal schärfer, wenn man etwas abblendet; f/4 dürfte für alle Brennweiten eine gute Blende sein. Bald darüber fängt auch schon die Beugungsunschärfe an, bei f/8 ist sie schon deutlich sichtbar. Im Weitwinkel-Bereich gibt's eine leichte chromatische Aberration in den Ecken (bei Makros ist sie dagegen heftig).

Zur Verzeichnung bei dieser Entfernung habe ich noch keine systematischen Tests gemacht, sie ist aber bei meinen bisherigen Photos nicht aufgefallen; bei Makros ist sie schon deutlich.

f=15.3mm (72KB-mm)

Die Bilder sind alle von der Säule, die in den linken Bildern in der Bildmitte ist.

Die Blenden sind jeweils um eine Stufe unterschiedlich, die Zeit entsprechend jeweils um den Faktor 2. Die Empfindlichkeit war ISO80, der Weißabgleich automatisch.
Blende, Zeit verkleinert Ausschnitt Mitte Ausschnitt Ecke verkleinert
f/4.4 , 1/1000s
f/6.3 , 1/500s
f/8.9 , 1/250s
f/12.6 , 1/125s
f/15.8 , 1/80s

f=8.8mm (41KB-mm)

Blende, Zeit verkleinert Ausschnitt Mitte Ausschnitt Ecke verkleinert
f/3.2 , 1/1600s
f/4.5 , 1/800s
f/6.4 , 1/400s
f/9.0 , 1/200s
f/11.3 , 1/125s

f=5.1mm (24KB-mm)

Blende, Zeit verkleinert Ausschnitt Mitte Ausschnitt Ecke verkleinert
f/2.5 , 1/2000s
f/3.6 , 1/1000s
f/5.1 , 1/500s
f/7.2 , 1/250s
f/9.1 , 1/160s

Die gleichen Bilder wie oben, aber ein anderer Ausschnitt. Hier kann man die chromatische Aberration sehen, wenn man genau schaut.
Blende, Zeit verkleinert Ausschnitt Mitte Ausschnitt Ecke verkleinert
f/2.5 , 1/2000s
f/3.6 , 1/1000s
f/5.1 , 1/500s
f/7.2 , 1/250s
f/9.1 , 1/160s