SS24: Andreas Krall
SS24: Anton Ertl
SS24: Übung
Aktuell findet die Vorlesung wieder in Präsenz im Hörsaal EI 4 statt. Aufzeichenungen der Vorlesungseinheiten aus dem letzten Jahr finden sich auf BigBLueButton. Sollte wieder eine Umstellung auf Distance Learning nötig sein, findet die Vorlesung dann auch unter diesem Link statt. Es existiert ein ausgezeichnetes Skriptum, das den Theorieteil erklärt.
Die Anwendung der in der Vorlesung vermittelten Kenntnisse über Aufbau und Funktionsweise von Übersetzern und Übersetzergeneratoren an einem konkreten Übersetzer.
Gute Programmierkenntnisse.
Grundlagen von Compilern und Interpretern, Struktur von Übersetzern, Lexikalische Analyse, Syntax-Analyse (Top-Down, Bottom-Up), Syntaxgesteuerte Übersetzung (Attributierte Grammatik), Semantische Analyse, Zwischencode, Maschinencode, Laufzeitsystem, Implementierung Objektorientierter Programmiersprachen, Optimierungen. Mini-Compiler (Java, Prolog).
Das online Vorlesungsskriptum enthält den Prüfungsstoff. Wenige Restexemplare in gedruckter Form werden ab 5. März 2020 während der Sekretariatsstunden im Sekretariat in der Argentinierstraße 8, 4. Stock verkauft (Preis Euro 15,-). Informationen zum Übungsskriptum finden sich auf der Übungsseite.
Folien zur Vorlesung sind im Internet verfügbar (PDF Format, manche Versionen von Acrobat Reader 5.0 haben mit einzelnen Seiten Probleme):
Die Prüfungen werden nur noch als mündliche Termine durchgeführt. Bitte melden Sie sich für einen der Haupttermine Ende Juni und Anfang Juli über TUWEL an. Spätere Termine vereinbaren Sie bitte individuell (bis spätestens Ende Jänner) per email. Die Prüfung erfolgt online mittels BigBLueButton. Hier findet sich eine unvollständige Liste von Prüfungsfragen.